Einsatz20170625

Datum: 25.06.2017
Brand 3 Firma ro.mann, Scheibenberger Str. 88, Elterlein
Einsatznummer: 565
Alarmierung: 09.16 Uhr
erstes Fahrzeug ausgerückt: 09.21 Uhr
am Einsatzort: 09.30 Uhr
ausgerückte Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 20/40, GW-L, LF 8, MTW
Einsatzkräfte: 34 wieder einsatzbereit: 22.00 Uhr
Wir wurden nach Elterlein zum Brand 3 ins Gewerbegebiet gerufen. Die dort ansässige Möbelfabrik stand im Vollbrand.
Schon während der Anfahrt konnte die starke Rauchentwicklung gesehen werden.
An der Einsatzstelle angekommen wurde uns ein Abschnitt zusammen mit den Wehren aus Annaberg, Buchholz, Schwarzenberg, Walthersdorf und Geyer zugewiesen.
Wir stellten dabei den Abschnittsleiter. Beim Brand wurden 16 Atemschutzgeräteträger unserer Wehr mehrfach zur Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt.
Die lokale Wasserversorgung aus den Zisternen war nach ca. 1 Stunde erschöpft. So fuhr unser Tanklöschfahrzeug neben anderen Tanklöschfahrzeugen aus dem gesamten Erzgebirgskreis und Traktoren mit Güllefässern Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestellen und Einsatzstelle.
Gegen 18:30 Uhr wurden wir dann aus dem Einsatz heraus gelöst. Für uns übernahm die Feuerwehr Grünhain-Beierfeld. Insgesamt waren ca. 320 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei im Einsatz.