-
Datum
19.01.2022 um 11:56 Uhr
-
Alarmierungsart
DME/Handy
-
Einsatzart
Brand 4 Wohnhausbrand
-
Einsatzort
Oberwiesenthal
-
Einsatzleiter
FF Oberwiesenthal
-
Mannschaftsstärke
17 (5)
-
Fahrzeuge
DLA (K), ELW, TLF 20/40, HLF 10
-
weitere Kräfte
FF Stadt Oberwiesenthal,FF Neudorf,FF Bärenstein,FF Tellerhäuser, FF Buchholz
Die Drehleiter und deren Begleitfahrzeug wurden gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Oberwiesenthal, den Feuerwehren Neudorf, Bärenstein, Tellerhäuser und der Drehleiter aus Buchholz zu einem Wohnhausbrand nach Oberwiesenthal alarmiert.
Da auf Anfahrt schon eine starke Rauchentwicklung sichtbar war, wurde umgehend unser HLF zur Einsatzstelle nachgefordert.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stand der Dachstuhl eines Wohnhauses auf beiden Seiten in Vollbrand. Der erste Innenangriff durch die Oberwiesenthaler Kameraden musste aufgrund enormer Hitzeentwicklung im Gebäude unterbrochen werden. Umgehend brachten wir unsere Drehleiter in Stellung und begannen die Brandbekämpfung mit zwei Rohren.
Nachdem die Drehleiter aus Buchholz an der Einsatzstelle eintraf, wurde diese auf der Gebäuderückseite eingesetzt und unterstützte die Brandbekämpfung von außen.
Um besser an einige Brandherde zu gelangen, wurde unsere Drehleiter im weiteren Verlauf umgesetzt und die Dachhaut an einigen Stellen teilweise geöffnet.
Parallel dazu wurde ein Innenangriff über die Gebäuderückseite gestartet.
Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz sichergestellt.
Am Crottendorfer ELW wurde gemeinsam mit dem Führungsfahrzeug der Feuerwehr Neudorf und einer Vielzahl an Führungskräften eine Einsatzleitung gebildet, welche den Einsatz dokumentierte und den Einsatzleiter unterstützte.
Im Einsatz waren ca. 100 Kameraden der o.g. Feuerwehren sowie Kräfte der Polizei, Rettungsdienst und Malteser.
Bedanken möchten wir uns bei der Stadtfeuerwehr Oberwiesenthal für die Verpflegung an der Einsatzstelle sowie bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit.