BMA – Oberwiesenthal – Hotelgebäude

ELW, DLA (K), TLF 20/40

• weitere Kräfte

FF Stadt Oberwiesenthal, FF Neudorf, Kreisbrandmeister

Wie wichtig automatische Brandmeldeanlagen in Schwerpunktobjekten sind, zeigte sich am heutigen Montag einmal wieder.

Gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Oberwiesenthal und der Feuerwehr Neudorf wurden die Drehleiter und deren Begleitfahrzeug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Oberwiesenthal alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Diesmal handelte es sich jedoch nicht um einen Fehlalarm. Es kam zu einem Brand eines Küchengerätes, welcher bereits den Küchenbereich verrauchte. Der Brand konnte vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.

Während die Kameraden aus Oberwiesenthal die Zwischendecke auf weitere Glutnester öffneten und kontrollierten, bereiteten wir eine Überdruckbelüftung vor.
Im Anschluss wurde das Gebäude mittels zwei Lüfter belüftet.
Die Besatzung des ELW‘s dokumentierte gemeinsam mit Führungskräften der Stadtfeuerwehr Oberwiesenthal den gesamten Einsatz.
Nur durch das frühzeitige Auslösen der Anlage und das beherzte Eingreifen der Angestellten, konnte größerer Schaden vermieden werden.