Einsatzübung – Oberwiesenthal – Hotelgebäude

• Fahrzeuge

ELW, HLF 10, DLA (K), TLF 4000, GW-L

• weitere Kräfte

FF Stadt Oberwiesenthal, FF Neudorf, Bergwacht Oberwiesenthal, Kreisbrandmeister

Am gestrigen Freitag fand wieder eine gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Oberwiesenthal, der Freiwillige Feuerwehr Neudorf und der Bergwacht Oberwiesenthal statt.

Gegen 19 Uhr wurden alle Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel nach Oberwiesenthal alarmiert.

Nach erster Lageerkundung durch die örtlichen Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung auf mehreren Etagen festgestellt werden.
Insgesamt 10 Personen galten als vermisst.

Umgehend gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz aller Feuerwehren zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Unsere Drehleiter unterstützte diese Maßnahme und brachte einige verletzte Personen sicher ins Freie.

Der Bergwacht Oberwiesenthal übernahm die medizinische Versorgung der verletzten Personen.
Insgesamt wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, einer davon wurde uns zugeordnet.

Am ELW Crottendorf und dem MTW Oberwiesenthal wurde gemeinsam mit Einsatzkräften aus Oberwiesenthal und Neudorf eine Führungsunterstützung gebildet. Die Führungsunterstützung dokumentierte den gesamten Einsatz und unterstützte den Einsatzleiter.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich bei der Feuerwehr Oberwiesenthal für die Organisation der Übung und den Imbiss im Anschluss bedanken!