Gemeinsamer Ausbildungsdienst

Du betrachtest gerade Gemeinsamer Ausbildungsdienst
Am gestrigen Freitag trafen wir uns gemeinsam mit den Feuerwehren Neudorf, Kretscham, Oberwiesenthal und Walthersdorf zur jährlich stattfindenden Ausbildung.
Austragungsort der Übung war diesmal in Neudorf.

In einem 5-stöckigen Gebäude wurde ein Brand im 4ten Obergeschoss simuliert. Mehrere Personen galten als vermisst.

Als die ersten Kräfte aus Neudorf und Kretscham am Einsatzort antrafen, erkundete der Einsatzleiter die Lage und forderte weitere Kräfte nach. Insgesamt 6 Personen galten als vermisst.
Als alle weiteren, nachgeforderten Kräfte an der „Einsatzstelle“ eintrafen, wurden Einsatzabschnitte gebildet und die Kräfte entsprechend zugeordnet.
Wir wurden dem Einsatzabschnitt 2 zugeordnet und stellten den Abschnittsleiter.

Sehr zügig konnten, in enger Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten PA-Trupps aus beiden Abschnitten, alle vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Parallel dazu wurden zwei unabhängige Löschwasserversorgungen aufgebaut, um beide Einsatzabschnitte mit ausreichend Löschwasser zu versorgen.
Am Ende wurde ein Atemschutznotfall simuliert.

Am ELW Crottendorf und Neudorf wurde eine Einsatzleitung gebildet, welche auch von Führungskräften aus Oberwiesenthal unterstützt wurde. Die Einsatzleitung dokumentierte den Einsatz analog sowie digital via Fireboard und unterstützte den Einsatzleiter.

Nach Ende der Übung trafen wir uns alle im Neudorfer Gerätehaus zur Übungsauswertung. Im Anschluss klang der Abend gemütlich aus.

An der Übung waren insgesamt 70 Einsatzkräfte beteiligt.
Davon nahmen 22 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit ELW, HLF, TLF, DLK und SW 1000 teil.

An dieser Stelle gilt nochmal ein großer Dank für die Organisation der Ausbildung und die absolut, reibungslose Zusammenarbeit während der Ausbildung.