Großübung – Sonderlage/Flächenlage

Du betrachtest gerade Großübung – Sonderlage/Flächenlage
Am gestrigen Mittwoch wurde mit gemeinsam mit einigen Feuerwehren, der technischen Einsatzleitung RB Annaberg und der IRLS Chemnitz der Ernstfall einer „Sonderlage/Flächenlage“ geprobt.

Eine sogenannte „Sonderlage/Flächenlage“ wird dann ausgerufen, wenn beispielsweise aufgrund eines Unwetters mehrere Einsätze innerhalb kurzer Zeit auflaufen. Die betreffenden Feuerwehren bilden dann eine örtliche Einsatzleitung.

Der Führungsraum für die Gemeinde Crottendorf ist im Crottendorfer Gerätehaus stationiert. Dort finden sich dann Führungskräfte aus beiden Ortsteilwehren ein und bilden den Führungsstab.
Die integrierte Rettungsleitstelle in Chemnitz leitet nachfolgend alle anfallenden Einsätze für das Gemeindegebiet an die örtliche Einsatzleitung weiter.
Die Kameraden im Führungsstab müssen dann alle Aufträge eigenständig erfassen, dokumentieren und abarbeiten.

Sobald mehrere Kommunen von diesem Ereignis betroffen sind, wird die technische Einsatzleitung Regionalbereich Annaberg alarmiert und unterstützt die im Einsatz befindlichen Feuerwehren.

Ein solches Szenario wurde gestern geübt. In unserem Gemeindegebiet mussten insgesamt 11 Einsätze abgearbeitet werden.

Die fiktiven Einsätze wurden mit Laufzetteln dargestellt. Die jeweiligen Fahrzeugbesatzungen fuhren die „Einsätze“ an und arbeiteten diese entsprechend dem Laufzettel ab