Ausbildungsdienst – Löschzugübung

Du betrachtest gerade Ausbildungsdienst – Löschzugübung
  • Beitrags-Kategorie:News
Zum gestrigen Ausbildungsdienst stand wieder eine Löschzugübung an.

Die Einsatzmeldung diesmal – Verpuffung in einem ortsansässigen Produktionsbetrieb – unklare Lage.

Zügig besetzten die 24 Kameradinnen und Kameraden den Crottendorfer Löschzug und rückten zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle angekommen, ging der Einsatzleiter mit dem Gruppenführer des HLF auf Lageerkundung.

Im völlig verqualmten Lager kam es zu einer Verpuffung mit Brandfolge. Zwei Mitarbeiter galten als vermisst.

Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Ein Trupp stand unter PA als Sicherungstrupp an der Rauchgrenze bereit. Ein weiterer Trupp bereitete die Überdruckbelüftung mittels zwei Lüftern vor, um zügig bessere Sichtverhältnisse im Gebäude zu schaffen.

Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, stellte die Löschbereitschaft her und kontrollierte den Dachbereich.

Unser Schlauchwagen stellte die Wasserversorgung sicher und verlegte 120m B-Schlauch zum nächstgelegenen Hydranten.

Am ELW wurde der Einsatz via Fireboard dokumentiert.

Nachdem die beiden vermissten Mitarbeiter an den Rettungsdienst übergeben wurden, der fiktive Brand bekämpft wurde und das Gebäude entraucht wurde, konnte die Übung nach kurzer Auswertung als sehr erfolgreich beendet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Hugo Stiehl GmbH Kunststoffverarbeitung für die Nutzung des Gebäudes bedanken. Die Hugo Stiehl GmbH unterstützt uns seit sehr vielen Jahren federführend in vielen Bereichen, dafür gilt auch auf dieser Plattform nochmals unser Dank!