Gemeinde und Gemeinderat stimmen für Ersatzbeschaffung für unser HLF10

Du betrachtest gerade Gemeinde und Gemeinderat stimmen für Ersatzbeschaffung für unser HLF10
In der April Gemeinderatssitzung stand ein wichtiger Tagesordnungspunkt für unsere Feuerwehr an. Es ging um die Ersatzbeschaffung für unser HLF 10.

Bereits seit einiger Zeit beschäftigte sich die Wehrleitung mit der Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges.
Gemäß Brandschutzbedarfsplan soll das Fahrzeug ersetzt werden.

Unser jetziges HLF 10 – Baujahr 1995 – nagt am Zahn der Zeit. So ist die Heckpumpe defekt und nur teilweise einsatzbereit, der Motor verliert Öl und der Aufbau ist enorm durchgerostet. Eine Reparatur hätte um die 60.000€ gekostet. Dazu kommt die verschlissene feuerwehrtechnische Beladung, welche nicht mehr zeitgemäß ist und uns bereits bei einigen Einsätzen an die Grenze des Möglichen gebracht hat.

In den letzten 29 Jahren stand die Zeit nicht still. Die Anforderungen an die Feuerwehren wachsen täglich.

Als wir im November letzten Jahres die Zusage von Fördermittel in Höhe 194.000€ bekamen, erhielten wir grünes Licht und konnten dann Anfang Januar die Ausschreibung veröffentlichen.
Den Auftrag mit dem niedrigsten Wertungspreis erhielt die Fa. Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge aus Dissen.

Bei unserem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein HLF 20 entsprechender Normbeladung. Das Fahrzeug wird über einen Löschwassertank von 2600l Wasser und weiterer Sonderbeladung verfügen.

Im Oktober 2026 wollen wir das neue HLF 20 nach Crottendorf überführen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gemeinderäten, der Gemeindeverwaltung und unserem Bürgermeister für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit recht herzlich bedanken.

Foto: Symbolfoto