Lehrgang “Patientengerechte Unfallrettung”

Du betrachtest gerade Lehrgang “Patientengerechte Unfallrettung”
Am gestrigen Samstag führten wir einen Basislehrgang zur patientengerechten Unfallrettung durch.

Dazu durften wir zwei Ausbilder aus dem Ausbilderteam von WEBER RESCUE SYSTEMS begrüßen.

Los ging es mit einer dreistündigen Theorieeinheit bei der u.a. die Grundlagen im TH-Einsatz gefestigt wurden. Ein weiterer Bestandteil war das Vorgehen an der Einsatzstelle sowie ein Einblick in die neuen Fahrzeugtechnologien.

Nach einem Mittagsimbiss ging es dann an die Praxis. An drei Stationen wurden unterschiedliche Einsatzszenarien aufgebaut und abgearbeitet.

Dabei lagen die Schwerpunkte bei der Sicherung des Fahrzeuges, Herstellen einer Erstöffnung und die eigentliche Rettung des Patienten. Dabei wurden verschiedene Techniken vorgeführt und von den Kameradinnen und Kameraden umgesetzt.

Nach gut 8h konnten wir den Lehrgang erfolgreich beenden und mit sehr viel neuen Wissen rund um den TH Einsatz in das Wochenende starten.

An dieser Stelle nochmals der Dank an den beiden Ausbildern für diesen konstruktiven und lehrreichen Tag.

Ein weiterer Dank gilt dem Autohaus Rößler KG welche uns 4 Unfallfahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten. Vielen Dank!