Brand 2 – Neudorf – Nachforderung Atemschutzgeräteträger

Neudorf

FF Neudorf

ELW, DLA (K), TLF 20/40 + SLA Pulverhänger, HLF 10, GW-L1

FF Neudorf, FF Kretscham, FF Cranzahl, FF Sehma, FF Buchholz, FF Beierfeld, FF Marienberg, FF Niederneuschönberg, FF Lengefeld, Polizei, Landratsamt, Bürgermeister, Ordnungsamt Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Stv. KBM

Die Gemeindefeuerwehr des Sehmatals wurde zu einer Rauchentwicklung nach Neudorf alarmiert. In einer Firma kam es zu einer Verpuffung und anschließendem Aluminiumbrand.
Um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu gewährleisten wurden wir im weiteren Verlauf an die Einsatzstelle nachalarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurden wir dem Einsatzabschnitt „Brandbekämpfung“ unterstellt und unterstützten mit zwei Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Unsere restlichen Geräteträger blieben in Bereitstellung.

Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass einige Chemikalienbehälter beschädigt wurden. Daraufhin wurden Kräfte aus dem 2. und 3. Gefahrgutzug des Erzgebirgskreises sowie der Erkundungstrupp + Fachberater ABC an die Einsatzstelle alarmiert.

Nach ca. 2,5h konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden und kehrten ins Gerätehaus zurück. Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Bedanken möchten wir uns bei den Feuerwehren für des Sehmatals für die Einsatzversorgung sowie bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit.