Rückblick Tag der offenen Tür & Maibaumstellen

Du betrachtest gerade Rückblick Tag der offenen Tür & Maibaumstellen
Am 1. Mai konnten wir wieder unseren Tag der offenen Tür & das traditionelle Maibaumstellen durchführen.

Um 10 Uhr morgens öffneten wir unsere Tore für Jung und Alt aus Nah und Fern.
Bei besten, frühsommerlichen Wetter füllte sich unser Gerätehaus und der Vorplatz sehr schnell mit zahlreichen Besuchern und platzte förmlich aus allen Nähten.

Gegen 14 Uhr wurde der Maibaum vor dem Crottendorfer Gerätehaus gestellt.
Im Anschluss heizte die Schalmeienkapelle Steinbach kräftig ein.

15 Uhr wurde es dann ernst für die aktive Einsatzabteilung unserer Wehr und unsere Meldeempfänger schlugen Alarm. „Küchenbrand nach Fettexplosion – eine verletzte Person“ lautete die Einsatzmeldung der diesjährigen Schauübung. Schnell wurde ins Gerätehaus gerannt und Freizeitbekleidung in die Einsatzkleidung umgetauscht. Zügig wurde der Löschzug besetzt, die Person an den Rettungsdienst übergeben und die in Vollbrand stehende Küche gelöscht.

Im Anschluss führte die Jugendfeuerwehr ihre Schauübung durch. Eine Person wurde unter einem PKW eingeklemmt. Zügig, ruhig und professionell konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Als letztes Highlight folgte unser Wettbewerb „Zieh den Leo“.
Die Kameraden aus Walthersdorf setzten sich durch und gewannen den Pokal zum dritten Mal in Folge. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften am Wettbewerb teil.

Danach klang unser Tag der offenen Tür gemütlich aus.
Besonderer Dank gilt dem Team der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreisverband Erzgebirge, welche uns spontan besuchten und der Technikschau mit 3 Fahrzeugen beiwohnten. Dort konnte unter anderem ein RTW besichtigt werden oder auch die Reanimation an einer Übungspuppe geübt werden.

Zum Schluss ein großes Danke an allen Besuchern. Es war überwältigend.
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Anbei ein paar Impressionen